Home / Playground / Micro Nuclear Reactor – Die Energielösung

Micro Nuclear Reactor – Die Energielösung

NextEnergyNews.Com berichtet, dass Toshiba eine neue Art von Mini-Kernreaktoren entwickelt hat, die in der Lage sind Kleingemeinden mit Strom zu versorgen. Interessant wäre diese Entwicklung für abgelegene Gemeinden, oder Forschungsstationen im großen Stil.

Die Reaktoren sind sicher und können nicht überhitzen. Als Moderator wird in diesen Reaktoren Lithium-6 benutzt, was ebenfalls eine Neuerung in der Kerntechnik darstellt.

Die Reaktoren werden zuerst in Japan vorgestellt und in der zweiten Hälfte 2009 auch in Amerika und Europa. Der Preis einesReaktor liegt bei 20 Millionen Euro, wobei der Reaktor bis zu 10 000 Haushalte versorgen kann und der Strom, mit 5 Cent pro Kilowatt, rund die Hälfte des Netzstrompreises ausmacht.

Bei 2000 Euro pro Haushalt wäre so ein Reaktor dann doch eine sinnvolle Investition, denn die Reaktoren können ununterbrochen 40 Jahre lang betrieben werden.

About admin

Profile photo of admin
Hallo! Mein Name ist Vadim Manakov. Ich bin der Inhaber, Administrator und Hauptredakteur dieser Seite.

Check Also

Rate mal, wie man DIESE Lampe anmacht

Es ist nicht schwer zu erraten.

  • Ich weiß nicht was ich von sowas halten soll. Irgendwo natürlich toll und natürlich günstig aber irgendwo frage ich mich auch ob das ganze so schön für die Umwelt ist. Na ja man wird es sehen.

  • Sofern der Müll auch sicher entsorgt wird, sollte kein Grund zur Sorge bestehen, finde ich

  • Oder was meinst du?

Skip to toolbar