Home / Lifestyle / Schachmatt

Schachmatt

Schach ist eines der ältesten und bekanntesten Brettspiele der Welt. Obwohl der Aufbau sehr simpel ist, sind weltweit millionen Spieler davon begeistert. Aber wieso grade Schach? Es ist doch nur ein ganz normales Brettspiel.

Falsch! Schach ist viel mehr als nur ein einfaches Brettspiel. Die Aufstellung der Figuren erinnert unterbewusst stark an zwei Kriegsheere die sich gegenüberstehen. Dies weckt womöglich den Gewaltdrang, der das Spiel grade so interessant macht.

Die vielen Möglichkeiten sind auch bestonders für Statistiker sehr ansprechend. Schon in der ersten zehn Zügen gibt es 100.000.000.000.000.000.000.000 mögliche Spielzüge. Daraus folgt, dass jede gespielte Partie einzigartig ist.

Derzeit werden die Schachcomputer immer leistungsfähiger und viele Forscher vermuten, dass es in den nächsten Jahren unmöglich wird, gegen so einen Computer zu gewinnen.

Ist das Schachspiel also dem Untergang geweiht?

Nein! Fahrzeuge sind schon lange schneller als Menschen. Jedoch wollen Menschen im Marathon und im Sprint beweisen, wer der bessere ist.

Und so wird das Schachspiel noch viele Jahre weiter Menschen faszinieren.

About DeBlinx

Profile photo of DeBlinx

Check Also

Google nennt 8 Eigenschaften, die Meister unter Führungskräften ausmachen

Gute Führungskräfte sind rar. Viele würden alles dafür geben, um ein guter Anführer zu sein, ...

Skip to toolbar