Home / Playground / Laute Boxen

Laute Boxen

Heutzutage findet man immer öfters eine Musikanlage in Haushältern oder in Autos. Immer schädlicher und lauter, bis sogar zu Lebensgefährlich!

Wie laut darf ich die Anlage aufdrehen?

Solange es niemanden stört, darf die Anlage so laut sein, wie man will. Sollte sich jemand aber beschweren, so kommt es zunächst auf die Uhrzeit und die Lage an. Wohnt man zum Beispiel an einer Hauptstraße, darf es ruhig lauter sein. Sobald der Nachbar aber die Musik hört, liegt er nicht gleich im Recht, wenn er sich beschwert. Die Musik darf beim Nachbarn nicht lauter als 30 Dezibel (dies entspricht etwa einem Blättergeräusch) zu hören sein. Esseiden die Nebengeräusche, wie zum Beispiel das quietschen seiner Treppe ist lauter, als die Musik bei ihm zu hören ist.

Die lauteste Anlage der Welt, wie laut ist sie?

Der aktuelle Weltrekord einer Anlage, wurde bei dem db Drag Race gemessen und beträgt 179,5 Dezibel. Dies ist ungefähr viermal so laut, wie eine Düsenturbine. Bei dieser Lautstärke besteht nicht nur Gefahr taub zu werden, sondern auch Lebensgefahr! Die Schallwellen pressen die Luft in die Lunge so stark zusammen, dass sie platzt.

About DeBlinx

Check Also

Rate mal, wie man DIESE Lampe anmacht

Es ist nicht schwer zu erraten.

  • Auf der Musikmesse in Frankfurt letztes Jahr haben Sie einen Raum vorgestellt, in dem 127,3 Dezibel gemessen worden. Auch bei dieser Lautstärke besteht Lebensgefahr. Das “db Drag Race”, wo ist das genau?

Skip to toolbar