Home / Playground / Windows 7

Windows 7

Microsoft plant in kürze ihr neues Betriebssystem, Windows 7 zu veröffentlichen. Eine Vorabversion wurde auch schon zum kostenlosen Download angeboten. Doch was ist an Windows 7 anders?

Eine der auffälligsten Neuerungen ist die veränderte Task-Leiste. Hier werden die einzelnen Tasks nicht wie früher mit dem Namen und dem Icon angezeigt, sondern nur noch ein Icon, das gleichzeitig auch ein Shortcut-Symbol sein kann. Beim Draufzeigen, mit der Maus, erscheint ein Menü, dass kleinere Abbildungen, der aktuellen Fenster anzeigt und mit dem man ein Fenster auswählen kann. Bei einem Rechtsklick auf ein Symbol erscheint eine Liste, die auf häufig benutzte Elemente hinweist und mit der man diese gleichzeitig pinnen kann.

Eine weitere Spielerei ist das sogenannte Aero-Shake. Beim schnellen hin und her bewegen eines Fensters werden alle anderen Fenster, bis auf das aktuelle, minimiert und bei wiederholtem “schütteln” wiederhergestellt.

Praktisch ist auch die neue Funktion zum brennen von CD-Abbildern. Hierzu benötigt man keine externen Programme mehr, sondern kann den Brennvorgang mit einem einfachen Doppelklick, auf die .iso Datei, starten. Zum besseren Archivieren von Dateien, kann man jetzt auch virtuelle Festplatten erstellen.

Für einen Musik- und Filmgenuss, muss man sich jetzt auch nicht mehr durch alle Ordner wühlen. Alle entsprechende Dateien, wie Bilder, Musik, Filme und Dokumente, werden in sogenannten Bibliotheken gespeichert, was hilft, sehr schnell an die nötige Unterhaltung zu kommen.

Eine kleine Vorführung des Betriebssystems könnt ihr euch in dem folgenden Video ansehen:

Die Release Candidate Version, die zum kostenlosen Download zur verfügung steht, könnt ihr euch hier runterladen:

Download

About DeBlinx

Profile photo of DeBlinx

Check Also

Rate mal, wie man DIESE Lampe anmacht

Es ist nicht schwer zu erraten.

  • Anonymous

    Ähnelt sich an Vista. Aber XP ist der beste für mich.

  • Genauso geht es auch mir!

  • Erich35

    Sehr guter Beitrag.Windows XP ist ein aussterbendes Betriebssystem.Wer keine Angst vor neuem Hat und Wandlungsfähig ist, sollte auf Windows 7 umsteigen.Ist leistungsfähiger als XP und verbraucht nicht soviele Resourcen wie Windows Vista.Windows 7 ist mein klarer Favorit.

Skip to toolbar