Home / Mann meint / “Kreatives Schreiben”: Internet

“Kreatives Schreiben”: Internet

Schreiben Sie eine Erörterung zu dem Thema Internet und nehmen  Sie Bezug zu den Vor- und Nachteilen davon, hieß die Aufgabenstellung in der diesjährigen Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife. Eine Aufgabe, die streng genommen nicht komplett lösbar ist.

Das Internet ist mittlerweile nämlich kein einfaches Gerät, bei dem man jedes Teil beschreiben kann.

Oh nein!

Wenn man sich allein schon Bilder vom Datenverkehr ansieht, erkennt man etwas Besonderes. Es sind nämlich Fraktale. Fraktale sind mehr- bzw. gebrochendimensionale Schaubilder in der Mathematik und selbst in unserer modernen Zeit noch nicht berechenbar, wie das Teilen durch 0.

Die wirtschaftliche Macht übersteigt mittlerweile auch fast alles Erdenkbare. Könnten wir dazu jetzt noch die in Informationen gespeicherte Energie nutzen, hätten wir unsere eierlegende Wollmichsau.

Dazu geht die Entwicklung weiter. Immer mehr Geräte werden an das Internet angekoppelt und Leitungen werden immer schneller. Schon jetzt übersteigt die Leistung des Internets die des menschlichen Gehirns um ein Vielfaches und ein Ende dieser Entwicklung ist noch nicht in Sicht.

Wohin uns dies führen wird weis ich noch nicht. Man kann aber sagen, dass dieses “Wesen” genau so ein großer Fluch wie auch Segen für die Menschheit sein kann.

About DeBlinx

Check Also

Fünf grundlegende Ressourcen um Ziele zu erreichen

Hast du dir bereits die Frage gestellt, wie du deine Ziele erreichst? Was es eigentlich bedarf, ...

  • Interessantes Bild. Was hat es damit auf sich?
    .-= stbn´s last blog ..Logbuch: BT » These Hopeful Machines =-.

  • Das Bild ist eine graphische Darstellung des weltweiten Internettraffics. Es weist dazu auch eine blumenkohlähnliche Struktur auf, und sowas nennt man Fraktal.