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Evolution of Public Relations – Der iPhone Mythos

Wie ihr bereits wisst, lieben wir es bei Men’s Finest Mythen kaputt zu machen. Warum wir das machen? Manchmal um die weltweite Dramakonzentration auf uns zu richten(oder zumindest teilweise), aber meist „just for the lulz“.

Und so machen wir heute wieder einen Mythos kaputt, der seit Neuestem durchs Web kursiert – der Mythos vom verlorenen iPhone 4G.

Der Geschichte nach die hier wohl am besten beschrieben ist, hat ein Mitarbeiter von Apple, der für die High-End-Entwicklung zuständig ist, seinen iPhone in einer Bar liegen lassen. So ganz aus Versehen. Weil er besoffen war. Oder sowas in der Art…

Wie auch immer – jedenfalls soll es das iPhone der nächsten Generation gewesen sein, 4G also. Und oh Gott, oh Gott – alle Welt, angefangen mit Gizmodo, bis zu den mir unbekannten Leuten, die diesen Artikel auf meinem Facebook-Account lesen werden, berichten über das VERLORENE IPHONE! Das halbe WWW hält den Atem an….

Wird dieser Mitarbeiter nun gefeuert, weil er so eine Neuentwicklung der Welt einen Tick zu früh präsentiert hat? Eher weniger. Warum? Weil ich der Überzeugung bin, dass das ganze ein geschickter PR-Zug von Apple ist, um die Aufmerksamkeit(und das WWW-Drama) auf sich zu lenken. Ich denke, dass der Apple-Tollpatsch sogar eine Prämie für seinen „Verlust“ bekommen wird.

Doch wie komme ich zu dieser Überzeugung? Dadurch:

Einige Wochen später wird in Vietnam ein iPod touch „gefunden“. Die Besonderheit an dem Gerät – es hat eine eingebaute Kamera. Wir erinnern uns – das größte Herumgeschreie gab es seitens Apple-Kunden gerade aufgrund der fehlenden Cam bei dem iPod.

Und schon wieder wurde ein „Unikat“ „gefunden“ – und schon wieder schreibt die gesamte Welt darüber – und schon wieder steht Apple im Rampenlicht.

Doch Apple hat diesen Trick leider nicht rechtzeitig patentiert und siehe da – Motorola zieht nach!

Das Stichwort diesmal ist „Motorola Droid Shadow“, ebenfalls ein Gadget, das noch nicht veröffentlicht wurde und durch einen tollpatschigen Mitarbeiter in einem Fitnessstudio liegengelassen wurde.

Dumm nur, dass das Ganze mittlerweile zu auffällig wird. Wieso? Weil das Fitnessstudio dem Telekommunikationsunternehmen Verizon gehört. Geschickt, nicht?

Ich hab da eine Idee. Ich lasse mich einfach als vermisst melden und irgendjemand von euch findet mich. Dann schreiben wir beide eine Geschichte darüber und haben vielleicht auch ein Stückchen vom WWW-Dramakuchen!

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  • thinkgreener

    Apple hätte es meiner Meinung nach nicht nötig sich einen derartigen PR-Streich zu leisten, da die Welt ohnehin schon den nächsten Montag kaum erwarten kann. Apple muss die Leute nicht heiß machen, im Gegenteil, der Hersteller betreibt zur Zeit sogar richtig intensiv Werbung für das aktuelle Gerät. Da wäre das Vertriebsmanagement äußert unvorsichtig dieses Geräte „ausversehen“ auszusetzen, weil so die Käufe abreißen würden.

  • Ich weiß genau, was du meinst. Wäre das eine Ankündigung gewesen, wäre dies der Fall – Verkäufe würden eingedämmt werden. Doch es ist keine Ankündigung.

    Das ist gerade das Feine an der Sache – man weiß über das 4G-Modell beinahe überhaupt nichts.

    Die „Verlierereien“ können nicht mehr angewendet werden – der Trick ist aufgeflogen, doch er hat genau das erreicht, was für Apple günstig ist – 4G liegt allen auf den Lippen, ohne, dass man es nun erwartet. Millionenkosten für Werbung werden somit eingespart und die Marke, der Brand festigt sich auch weiterhin in den Köpfen der Konsumgesellschaft.

    Genau dieses Ziel verfolgt Jobs gerade – das Einzementieren des Brands, der Name soll größer sein, als das Unternehmen an sich.

    Microsoft hat mit Windows zu seiner Zeit dasselbe gemacht, nur mit anderen Mitteln. Und macht es an sich immer noch. Fällt dir da was ein?

  • a.ko

    Virales Marketing ist wohl hier m.M.n. der richtige begriff! ich bin auch vadims meinung.

  • Support! \o/

  • a.ko

    mein lieblingsspruch,den meine kumples fast nicht mehr hören können ist „…alles propagande!“, passt hier wohl auch wie die fast aufs auge 😀

  • a.ko

    ou,da war ich wohl ein wenig zu schnell im tippen, …propaganda und faust…müsste es heissen

  • Pingback: WWDC 2010 – Steve Jobs LIVE auf Men’s Finest | Men's Finest()

  • Gosh, I wish I would have had that infraomiton earlier!