Home / Mann meint / Investiere in dich selbst

Investiere in dich selbst

Du hast Geld. Erzähl mir nicht, dass du keins hast, oder dir keins übrig bleibt. Wir alle haben Geld. Der Unterschied besteht nur darin, wie wir es einsetzen. Ich will keine weitere Predigt anfangen, mit der Aussage “du sollst dein Geld investieren, nicht ausgeben”, nein.

Ich will dir ein konkretes Investitionsziel geben und vor allem das beste, nein, das allerbeste, das du hast. Wie du es schon aufgrund des Titels vermutest, bist das du selbst.

Das bedeutet leider nicht, dass du über eine längere Zeit sparen sollst, um dir hinterher eine Rolex zuzulegen. Das ist zwar lustig und in Augen vieler Menschen auch “cool”, doch eine Rolex wird dich in deinem Leben kaum voranbringen, vor allem nicht finanziell.

Was bedeutet es dann? Vielleicht kannst du dich ja noch an die 5 fundamentalen Ressourcen erinnern, über die ich geschrieben habe?

Zeit, Wissen, Erfahrung, Soziale Kontakte und Geld – das sind sie. Genau hier liegt auch der Schatz begraben.

Geld in Geld investitieren? Klar, darüber habe ich auch schon geschrieben. Das ist möglich wenn es um dein Business geht.

Geld in Zeit investieren? Solange eine Person für dich arbeitet, die weniger Geld für ihre Zeit verlangt, als du selbst, kaufst du Zeit. Denk darüber nach, aber ich schreibe darüber sowieso bald.

Die Beispiele kann man endlos fortführen. Nehmen wir doch Seminare als Beispiel. Kaum jemand will Seminare besuchen, geschweige denn Geld dafür ausgeben. Welche Seminare? Egal welche – Hauptsache sie steigern deine Professionalität. Seminare bringen Wissen, Erfahrung und vor allem meist einen Haufen soziale Kontakte mit sich – steck doch da dein Geld hinein.

Auf lange Sicht zahlt sich eine derartige Investition weitaus stärker aus, als irgendwelche Fonds, Aktien, oder Hütchenspiel, es sei denn du betreibst es, oder bist ein Profi was die Wertpapiere angeht. Wie Warren Buffett.

Aber ich bin mir sicher, dass auch Warren Buffett Einiges an Finanzen in seine Bildung, Fortbildung und persönliche Entwicklung hineingesteckt hat, bevor er zum erfolgreichsten Spekulanten der Welt geworden ist.

Du bist die beste Investition für dich selbst. Leg los!

About admin

Hallo! Mein Name ist Vadim Manakov. Ich bin der Inhaber, Administrator und Hauptredakteur dieser Seite.

Check Also

Fünf grundlegende Ressourcen um Ziele zu erreichen

Hast du dir bereits die Frage gestellt, wie du deine Ziele erreichst? Was es eigentlich bedarf, ...

  • Unaware

    Respekt für den Beitrag

  • Danke sehr!

  • Felix

    gefällt mir gut. meine ressourcen der zeit investiert man da gerne in mens-finest^^ zur persönlichen weiterbildung 🙂

  • Das gefällt mir sehr =) Kannst uns gerne weiterempfehlen!

  • paul

    Hey Vadim,
    mir gefällt Deine Art fundamentales Wissen zu vermitteln. Ich meine, Dein Artikel über Geld liest sich so locker flockig, wie ein Wetterbericht. Und bestimmt denkt sich der Ein oder Andere, OK, wenn ich also besser werde, in dem was ich tue, und in Weiterbildung investiere, steigt der Wert meiner Arbeit. Viele Menschen würden ja gerne mit etwas mehr in der Tasche von der Arbeit nach Hause kommen. Ich hoffe, dass gerade viele junge Menschen dies mitkriegen und einfach machen. Denn die Unterhaltungsgesellschaft und ihre Ablenkungen vom eigenen Tun,machen und schaffen, verleiten ja leider oft zum Gegenteil.
    Gruß! Paul Lenertz
    (auch jetzt auf facebook 🙂

Skip to toolbar