Home / Mann meint / Warum Facebook ein verdammt erfolgreiches Unternehmen ist

Warum Facebook ein verdammt erfolgreiches Unternehmen ist

Facebook hat die Welt verändert. Es ist die erste Webseite aller Zeiten, die über 500 Millionen Menschen verbinden konnte – das ist nicht einfach nur beachtlich, das ist einfach nur monströs.

Was für derartigen Erfolg gesorgt hat – das wurde alles bereits analysiert und auf tausend anderen Seiten ausführlich beschrieben.

Ich möchte mich einem ganz anderen Aspekt von Facebook werden. Einem Aspekt, der Facebook das Potenzial gibt die Internetherrschaft Google zu entreissen. Dieser Aspekt ist simpel und doch sehr wichtig – es ist die Zielgruppenorientierung.

Oder mehr das System, anhand dessen diese Orientierung entsteht. Wie unterscheiden sich denn nun diese Systeme bei den zwei Online-Giganten?

Google orientiert sich bei der Schaltung der Werbung anhand der Informationen, die die jeweilige Seite, auf der die Werbung geschaltet wird, präsentiert. Werden auf dieser Seite Uhren präsentiert, so schaltet AdWords automatisch Uhren-Links.

Facebook hingegen orientiert sich am User selbst. Bei Facebook kann man seine Interessen angeben, doch selbst wenn nicht, das „Gefällt Mir“ – System wird Facebook doch über Kurz oder Lang verraten wofür sich der jeweilige User interessiert. Anhand dieser Information wird dann Werbung geschaltet. Diese Art von Werbung ist weitaus präziser – sie ist schließlich user-bezogen.

Solche Gedanken kamen mir neulich, als ich entspannt in der Sonne herumlag. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir Facebook-Aktien anzuschaffen…sobald es möglich ist. Oder vielleicht irre ich mich doch?

About admin

Hallo! Mein Name ist Vadim Manakov. Ich bin der Inhaber, Administrator und Hauptredakteur dieser Seite.

Check Also

Fünf grundlegende Ressourcen um Ziele zu erreichen

Hast du dir bereits die Frage gestellt, wie du deine Ziele erreichst? Was es eigentlich bedarf, ...

  • paschka

    Du sprichst mir aus der Seele!
    Der hype um Facebook nimmt kein ende überall um uns herum hört man nur noch Facebook. Ich selber warte darauf, dass Facebook an die Börse geht.
    Meiner Meinung nach wäre dieser Schritt eine der besten Investitionen in diesem Jahr zehnt.

    Mfg Paschka

  • Und jetzt sprichst du mir aus der Seele =)