Home / Mann meint / Effektivität – Nach Chinas Vorbild

Effektivität – Nach Chinas Vorbild

Es ist nicht Wasser, Erdöl, oder Uran –  Zeit ist unsere wichtigste Ressource. Effektivität hingegen ist die Fähigkeit einen bestimmten Vorgang in möglichst kurzer Zeit zu vollführen. Es scheint so, als wäre China in dieser Hinsicht gerade auf der Überholspur!

Ein 15-stöckiges Hotel in weniger als 2 Tagen. Wie klingt das? Dasselbe Hotel, verputzt, verkleidet und auf Hochglanz gebracht, in weniger als 6 Tagen. Wie klingt das? Unglaublich?

Das ist aber mittlerweile Realität und das fertige Produkt könnt ihr auf dem Foto betrachten. Es handelt sich dabei um eine Bautechnik, die einem Legoprinzip gleicht. Mit der in Europa gängiger Betonguss-Bauweise würde der Bau von so einem Hotel etwa 9 Monate dauern.

Wie das Gebäude aufgebaut wurde könnt ihr hier im Zeitraffer sehen:

In Wirklichkeit wurde diese Bautechnik aber in Europa entwickelt, getestet und als stabil erwiesen. Es ist lediglich so, dass die Chinesen die ersten sind, die sie auf diese virale Weise propagieren.

Die Welt verändert sich ständig. Wir müssen uns darum bemühen mitzukommen und vor allem die Entwicklungen zu überholen!

About admin

Profile photo of admin
Hallo! Mein Name ist Vadim Manakov. Ich bin der Inhaber, Administrator und Hauptredakteur dieser Seite.

Check Also

Fünf grundlegende Ressourcen um Ziele zu erreichen

Hast du dir bereits die Frage gestellt, wie du deine Ziele erreichst? Was es eigentlich bedarf, ...

  • a.ko

    also ich bin auch der meinung dass wir (deutschland bzw. europa) richtig gas geben müssen um nicht schon bald von china überholt zu werden. sehr viele leute haben immer noch die meinung: “china? wir sind in deutschland,hier wird qualität produziert.da kommen die chinesen niiie ran!”

    mit dieser meinung werden sie uns schon in wenigen jahrzehnten überholen und wir werden ihre produkte kopieren. diese meinung ist für mich stillstand und stillstand ist bekanntlich rückschritt (zitat Rudolf von Bennigsen-Foerder).

    vorallem wenn man weiss wie die marke “made in germany” entstand,muss man wissen wie schnell so was gehen kann.

    mfg

  • Jeder Mensch kann hart arbeiten. Es gewinnt die Domäne in der die meisten Menschen organisiert hart arbeiten.

Skip to toolbar