Home / Mann meint / Sei der Beste – durch Zurückhaltung!

Sei der Beste – durch Zurückhaltung!

Man betrachte die Menschen in ihrer gewohnten Umgebung. Man betrachte verschiedene Menschen und ihre dementsprechend verschiedenene Verhaltensweisen. Kann man da nicht gewisse Unterschiede herausschmecken? Gewiss, doch gewisse Unterschiede sind im Endeffekt sogar erwähnenswert.

Beispielsweise die Unterschiede, wie sich verschiedene Menschen ihrer Umwelt offenbaren. Die Strategien, die sie dabei verfolgen. Bewusst, oder unbewusst spielt dabei eine geringe Rolle, es geht um die Art an sich.

Wir alle haben verschiedene Fähigkeiten, die unterschiedlich stark ausgebildet sind, das ist keine Frage. Die Frage ist dabei, wie wir diese Fähigkeiten der Umwelt präsentieren. Die einen machen es gerade heraus, zeigen sich völlig offen und frei, filtern kein bisschen von ihrem Können und Wissen. Die anderen bleiben eher im Hintergrund und legen erst los, wenn ihr Können verlangt ist. Was ist denn nun der große Unterschied dabei?

Du wirst wohl gewiss wissen, was eine Pointe ist. Eine Punchline. Dieser kleine Satz, Vers, oder Aussage, die erst den Witz, oder die Anekdote zu dem machen, was sie sein sollen – wertvoll. Ein Witz ohne Pointe ist nur eine lasche Anekdote, eine Anekdote ohne Pointe ist eine langweilige Geschichte. Genauso ist ein Mensch, der keine Pointe trägt, lasch und langweilig. Nun, zumindest ist er so ordinär, dass er in der sozialen Masse ziemlich schnell verwischt.

Klingt nicht wirklich nach einem Lebensziel, oder?  Pures Glück, dass wir bewusst handeln können. Nur ein kleiner Schritt ist nötig, damit das Besagte nicht eintritt. Gebe niemals alles von dir preis. Period. Du kannst X besonders gut? Schön! Behalte es für dich! Bis zu dem Zeitpunkt an dem X besonders gebraucht wird. Oh, dein Vergaser ist abgeschmiert? Ich richte ihn in 30 min! Was, das kannst du? Das konnte ich schon immer! Duuuuuude!

Die meisten Menschen verfolgen die Strategie des Pfaus. Sie wissen was sie können und genau das preisen sie laut heraus. Ich kann, ich hab, ich beherrsche! Interessiert niemanden!!! …Bis zu dem Zeitpunkt an dem es wirklich gefragt ist – und genau da schlägt die Leistung wie eine Bombe ein!

Oder wie einer meiner Freunde(den ich seit Jahren kenne und, der auf selbstständiger Basis ein Baugewerbe betreibt) immer sagt: Es ist immer von Vorteil die Fresse zu halten, wenn du gute Kunden kriegen willst!

Gibt zu denken, nicht?

About admin

Hallo! Mein Name ist Vadim Manakov. Ich bin der Inhaber, Administrator und Hauptredakteur dieser Seite.

Check Also

Fünf grundlegende Ressourcen um Ziele zu erreichen

Hast du dir bereits die Frage gestellt, wie du deine Ziele erreichst? Was es eigentlich bedarf, ...