Home / News / Warum werden Männer besser bezahlt, als Frauen?

Warum werden Männer besser bezahlt, als Frauen?

Diese Frage stellt man sich immer wieder, doch nun scheint etwas Klarheit in die Sache zu kommen.

Die Gründe für die Gehaltsunterschiede sind nicht immer eindeutig einsehbar. Die Statistik spricht erst einmal für sich: Im Westen verdienen Männer brutto 62% mehr als Frauen, in Ostdeutschland liegt diese Zahl bei 22%. Dies ist ein deutlicher Hinweis, dem man folgen sollte. In der DDR waren Frauen eher denn im Westen stetig erwerbstätig und karriereorientiert. Dieser Trend hält bis heute nach wie vor an und sorgt daher für eine geringere Lücke in den Gehältern.

Im Westen hingegen arbeiten viele Frauen nebenher. Über die Hälfte aller Frauen sind in Teilzeit beschäftigt, etwa 62% sind im Niedriglohnsektor beschäftigt. Zusätzlich sind Frauen stärker in schlechter bezahlten Berufen vertreten, was aber nicht für eine Schlechtstellung spricht. Es wäre angebracht davon zu sprechen, wenn Frauen für dieselbe Arbeit weniger bekommen würden, als Männer.

Doch diese Schlechtstellung ist keineswegs irreal. Bei gleicher Qualifikation gibt es immer größere Lohnunterschiede zwischen den Geschlechter…je höher das Gehalt ist.

Quelle

About admin

Hallo! Mein Name ist Vadim Manakov. Ich bin der Inhaber, Administrator und Hauptredakteur dieser Seite.

Check Also

Blizzard zahlt für Candy Crush eine wahnsinnige Summe

Blizzard Entertainment hat einen Riesenschritt gewagt. Sie kaufen sich King Digital, den Hersteller von Candy ...

Skip to toolbar