Home / News / Es dauert 66 Tage dein Leben zu ändern

Es dauert 66 Tage dein Leben zu ändern

Es braucht nur 2 Monate Zeit, um ein völlig neuer Mensch zu werden. So kannst du es schaffen!

Wir sind alle Sklaven unserer Gewohnheiten. Wir sind die Gefangenen, die sich ihrer Unfreiheit nicht bewusst sind. Nicht bewusst stecken wir uns die Kippen an und fangen an, am Daumennagel zu kauen. Finden uns trotz Vorsätzen plötzlich auf der Couch wieder, statt die Joggingrunde durch den Park zu drehen.

Wir haben auch gute Gewohnheiten, keine Frage, doch die negativen überwiegen meistens, nämlich die, die wir loswerden wollen, oder sogar durch bessere zu ersetzen.

Was viele Menschen davon abhält die schlechten Gewohnheiten endlich zu beseitigen ist die unterschwellige Angst, dass es ewig dauern könnte, bis die gewünschte Veränderung eintritt. Eine Entwöhnung ist fast immer eine kleine Qual und wer will sich schon ewig quälen?

Doch die magische Zahl ist nun bestimmt worden – es dauert im Schnitt 66 Tage, um eine schlechte Gewohnheit loszuwerden, oder durch eine bessere zu ersetzen. Die Großstudie, die solche Erkentnisse zum Ergebnis hat, wurde von Phillippa Lally und ihrem Team durchgeführt, wobei sie 96 Personen 12 Wochen lang unter die Lupe genommen haben.

Die Probanden sollten eine neue Gewohnheit für sich wählen und diese Verhaltensweise bewusst täglich an den Tag legen. Im Laufe der Zeit mussten sie Fragen beantworten, beispielsweise, ob das Verhalten für sie automatisch geworden ist, oder, ob es ihnen schwer fällt die jeweilige Sache nicht zu tun.

Das Ergebnis zerstört jedenfalls die bekannte Theorie, dass es 21 Tage dauert, bis man sein Verhalten, oder Gewohnheit geändert hat. Je einfacher die Aufgabe ist, desto schneller wird sie zum Automatismus, wie im Beispiel mit dem Trinken eines Glases Wasser täglich(lediglich 18 Tage bis es zur Gewohnheit wurde). Wenn es etwas Schwierigeres, wie früh aufstehen, oder kalt duschen ist, dann dauert es entsprechend länger, im Extremfällen bis zu 250 Tagen.

Im Durchschnitt dauert es daher 66 Tage um eine neue Gewohnheit zu bilden, was eigentlich auch keine allzu lange Zeit ist. Vergiss nicht: Wer nicht aufgibt, wird belohnt! Das Verhalten muss nur kontinuierlich ausgeführt werden und selbst, wenn man einen Tag verpasst, hat es keine Auswirkung auf das Endergebnis. Es sei denn du hast ein Problem mit der Motivation.

 

About admin

Hallo! Mein Name ist Vadim Manakov. Ich bin der Inhaber, Administrator und Hauptredakteur dieser Seite.

Check Also

Blizzard zahlt für Candy Crush eine wahnsinnige Summe

Blizzard Entertainment hat einen Riesenschritt gewagt. Sie kaufen sich King Digital, den Hersteller von Candy ...

Skip to toolbar