Home / Lifestyle / Wie der Versuch erfolgreich zu scheinen dein Selbstbewusstsein zerstört

Wie der Versuch erfolgreich zu scheinen dein Selbstbewusstsein zerstört

Bist du erfolgreich, oder versuchst du nur so nach aussen hin zu scheinen? Welche Auswirkungen hat so ein Verhalten auf dich?

Mit diesen Fragen haben sich Monika Lisjak, Andrea Bonezzi , Soo Kim , und Derek D. Rucker beschäftigt und haben kürzlich ihre Ergebnisse veröffentlicht.

Stelle dir die folgende Situation vor:

Ein MBA-Absolvent bemüht sich über eine längere Zeit um einen Job in der Industrie und es will einfach nicht klappen. Er kriegt eine Absage nach der anderen und für sich selbst scheint er nicht erfolgreich zu sein. Ein Loser, sozusagen. Also geht er hin und kauft sich eine teure Uhr, denn teure Uhren zeigen zumindest nach aussen hin, dass man erfolgreich ist. Die Entscheidung begründet er mit tausend Sachen, die unerheblich sind. Das hat jedoch nichts an seiner Lage geändert.

Was passiert mit diesem Kerl psychisch gesehen? Die Forscher haben festgestellt, dass sich der Frust durch solche Käufe über die Zeit nur mehrt, da kein reales Erfolgserlebnis zutage tritt und der Kauf einen nun ständig an die Loser-Phase erinnert. Man bleibt an den negativen Gedanken hängen und kommt immer wieder auf diese zurück.

Was oben beschrieben ist, nennt sich Frustshopping und das kennt doch fast schon jeder. Wie es sich herausstellt, halten dich Frustkäufe nur auf, lassen dich nicht vom Punkt kommen.

Was wäre denn in so einer Situation die richtige Entscheidung? Die Autoren schlagen vor, andere Lebensbereiche stärken in Angriff zu nehmen, um in diesen Erfolge zu erzielen. Man kann nicht gleichzeitig überall scheitern und das Einzige, was einen ständig voran bringt sind Erfolgserlebnisse.

Dabei spielt es keine Rolle, woher sie kommen, was die Tatsache erklärt, warum Online-Rollenspiele so hohe Suchtpotentiale haben.

About admin

Profile photo of admin
Hallo! Mein Name ist Vadim Manakov. Ich bin der Inhaber, Administrator und Hauptredakteur dieser Seite.

Check Also

Google nennt 8 Eigenschaften, die Meister unter Führungskräften ausmachen

Gute Führungskräfte sind rar. Viele würden alles dafür geben, um ein guter Anführer zu sein, ...

Skip to toolbar