Ein Mann und eine Frau in ihren Dreißigern

Dinge die Man mit 30 Tun und Lassen Sollte

Die wilden Zwanziger sind langsam vorüber? Dann muss man sich um bestimmte Sachen ordentlich kümmern!

Damit sicherst du dir auch im Alter eine maximale Freude am Leben. Die wichtigsten Kategorien, um die es in diesem Zweiteiler gehen wird, sind Gesundheit, Finanzen und Erfahrung.

Ohne große Einleitung können wir gleich beginnen, denn wer hat schon noch Zeit mit Dreissig?! Los gehts!

Nicht rauchen

Wenn du dich bisher dem Tabak fernhalten konntest – gratuliere! Du gehörst zu denjenigen, die diesen Fehler nie begangen haben. Nicht selten steckt man jedoch mit Dreissig immer noch knietief in dieser Sucht.

Ja, Sucht, keine Gewohnheit. Spätestens im dritten Jahrzehnt sollte man endlich von Drogen loskommen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Keine Sorge, nach wenigen Tagen wirst du dich auch ohne Zigaretten konzentrieren können, der Entzug ist schnell vorüber.

Kein Junk Food essen

Junk Food macht Spaß, keine Frage und gelegentlich ist es auch okay ein McMenü zu verputzen.

Mit 30 sollte das „gelegentlich“ jedoch langsam, aber stetig in die Kategorie „selten“ übergehen, denn man ist doch erwachsen und weiß, was das Zeug mit dem Körper und der Gesundheit macht. Wer will schon sein Alter in einem kranken Körper und einem lauen Geist erleben?

Sich mehr um die Zähne kümmern

Weißt du, was einen Mann wirklich attraktiv macht? Wenn seine wunderschönen, weißen Zähne in seinem Mund sind und nicht in einem Glas. Ab zum Zahnarzt und ab jetzt auch regelmäßig. Und Zahnseide. Und Mundwasser!

Einem Tagesrhythmus folgen

Es brechen Zeiten an, in denen nächtliche Lernsessions, Party-Hard, Dreitagewach und Schlafen-kann-ich-wenn-ich-tot-bin langsam, aber sicher der Vergangenheit angehören.

Es ist daher höchste Zeit die gesamten Vorzüge eines gesunden Tagesrhythmus kennen zu lernen, vor allem, wie dieser sich auf deine Produktivität und Lebensfreude auswirkt.

Regelmäßig Sport treiben

Diesen Punkt muss man wohl kaum erklären. Wir alle wissen, wie wichtig Sport ist und wie er sich auf die Gesundheit auswirkt. Leider finden wir oft Ausreden, um der Bewegung zu entkommen.

Faul in der Sonne herum zu liegen liegt nicht nur in der menschlichen, sondern generell in der tierischen Natur, aber es gibt nichts Vergleichbares, als das Gefühl der Fitness, das dich bis ins hohe Alter begleitet.

Übrigens ist Sport auch eines der größten Faktoren, die darüber entscheiden wie lange du nach deinem 50. Geburtstag noch durchhälst – doppelt oder nichts.

Nicht mehr in die pralle Sonne, ohne Schutzcreme gehen

Gesunde Bräune ist ein schöner Anblick, aber ständige Sonnenverbrennungen und eine starke Exposition führen im Alter unweigerlich zu einer trockenen, ledrig aussehenden Haut, die viel älter aussieht, als sie eigentlich ist.

Kümmere dich stärker um dein größtes Organ und in 20-30 Jahren wirst du dir sehr dankbar dafür sein.

Meditation erlernen

Wenn Sport und Fitness dazu gedacht sind deinen Körper jung und kräftig zu halten, dann tut die Meditation dasselbe mit deinem Geist.

Ohne dem Ganzen etwas Mystisches oder Religiöses beizumischen ist die Meditation schlicht und einfach die Hygiene des Verstands und Geistes. Sie befreit dich von Negativität und lässt dich deine Ziele klarer sehen und verfolgen.

Eine gute Beziehung zu den Eltern und Geschwistern bewahren, oder wieder aufnehmen

Die jungen Jahre sind meistens ziemlich turbulent und in dieser Zeit schafft es der eine oder andere Beziehungen zu seiner Familie kaputt zu machen, oder einfach nur Spannungen hinein zu bringen. Diese Spannungen werden dann über Jahre hinweg nicht abgebaut und werden dadurch nur schlimmer.

Es ist nicht einfach nur kontraproduktiv, sondern auch sehr traurig, wenn dieser Zustand auch in deinen Dreissigern anhält. Familie gibt dir schließlich oft mehr Rückhalt, als alle anderen.

Mindestens 10 Bücher im Jahr lesen

Ist das zu viel oder zu wenig? Es ist genau richtig! Ein Buch alle fünf Wochen ist eine entspannte Aufgabe, denn umgerechnet sind das nur 10 Seiten am Tag und wenn man seine Literatur sorgfältig auswählt, dann ist man oft überrascht, wie schnell man sich entwickelt hat.

Fange bei 10 Büchern an und arbeite dich voran. Eine Grenze nach oben gibt es kaum. Tai Lopez, beispielsweise, liest ein Buch am Tag!

Sich seinen Ängsten stellen

Wenn du einmal aus einem Flugzeug mit dem Fallschirm springen, einen hohen Berg erklimmen, oder dieser Frau sagen wolltest, dass du Gefühle für sie hast, dann tu das jetzt! Später wirst du es sehr bereuen, wenn du jetzt kneifst.

Anfangen Geld zu sparen, auch wenn nur ein wenig

„Fange an zu sparen“ klingt erst einmal nicht besonders sexy, aber alles ist dynamisch und in ein-zwei Jahrzehnten wirst du fröhlich tanzen, weil du diesem Rat wirklich gefolgt bist. Wir alle müssen sterben, aber niemand will das so recht realisieren, genauso wie die Tatsache, dass wir alle älter werden.

Erst im hohen Alter mit dem Sparen anzufangen – das wird nicht so recht klappen, aber wenn du jung damit anfängst, dann hast du immer einen Airbag, der dich im Falle aller Fälle auffängt.

Viele große Investoren sind sich in einer Sache einig – genau ein Zehntel von allem was du verdienst, solltest du anlegen und davon erst Gebrauch machen, wenn es wirklich notwendig ist. Das ist das Geheimnis eines sorgenlosen Lebens.

Lernen das zu schätzen, was man hat

Auch wenn du dir die gesamte Welt unterwerfen willst und deine Pläne, Ziele und Vorstellungen den Rahmen von gesundem Menschenverstand sprengen, so sollte man dennoch niemals die Fähigkeit verlieren, das zu schätzen, was man bereits hat. Nie das Gefühl zu verlieren, dass man es wirklich gut auf dieser Welt hat.

Dieser Gedanke, dieses Gefühl führt nicht nur zur Zufriedenheit, sondern auch zur Dankbarkeit und die Dankbarkeit führt immer gewissermaßen zum Glück. Vergiss nie, dass du es gut hast!

Damit aufhören Aufgaben aufzuschieben

Du willst ein Haus bauen? Ein Kind zeugen? Einen Baum pflanzen?

Vielleicht willst du auch einfach nur Gitarre spielen lernen, aber irgendwie hast du doch nie richtig Zeit, oder? Bullshit!

Zeit ist immer da, aber wir neigen dazu Sachen aufzuschieben. Das Problem ist nur, dass mit 30 das Leben nicht endet, aber Neues zu erlernen und zu schaffen wird zunehmend schwieriger. The time ist now!

Eher Eindrücke, als Geld sammeln

Die meisten alten Menschen werden es dir bestätigen – nicht das Materielle hat den höchsten Wert, sondern das Erlebte.

Am Ende wirst du dich fragen: Habe ich nur existiert, oder habe ich wirklich gelebt? Erlebe jetzt, um dir später eine positive Antwort geben zu können.

Wohltätig werden

Genau jetzt bist du an einem Zeitpunkt, an dem du genug Geld und Energie hast, um wohltätig zu werden.

In den Zwanzigern hat man meist nicht genug Finanzen dafür und in den Vierzigern hat man oft nicht mehr genug Energie. Wohltätigkeit jedoch gibt dir für immer ein Gefühl nicht umsonst auf dieser Welt existiert zu haben und im Alter ist das eine Menge wert.

Soviel reisen, wie man sich leisten kann

„Es war so toll, dass ich soviel Zeit mit Fernsehen und am Computer verbracht habe“ – wird KEIN Mensch im hohen Alter sagen. Um solche Szenarien zu verhindern, solltest du so viel von der Welt sehen, wie du es dir finanziell und zeitlich leisten kannst.

Reisen macht nicht nur den Kopf frei und frisch, sondern schenkt dir unvergessliche, neue Erfahrungen, von denen du in deinem Leben immer wieder Gebrauch machen wirst.

Sich endlich finden

Zwischen 20 und 30 versuchen viele Menschen der Welt zu zeigen, wie toll und erfolgreich sie sind, wie gut sie aussehen und wie einzigartig sie sind. In Wirklichkeit interessiert es niemanden und die dunkle Seite von so einem Verhalten ist, dass man sich oft mit anderen vergleicht und dadurch immer unzufriedener wird.

Es ist an der Zeit solche Verhaltensweisen abzulegen, klar und ehrlich zugeben wer man ist und was man vom Leben will und anfangen nach seinen Prinzipien zu leben und nach eigenen Vorstellungen zu handeln.

Ein Heim finden

Die Entscheidung ein Haus, oder eine Wohnung zu kaufen, oder zu bauen gehört nicht zu den einfachsten und dennoch ist diese essentiell.

Die wenigen Vagabunden aus Leidenschaft ausgeschlossen, entwickeln alle Menschen früher, oder später das Verlangen nach einem Anker in ihrem Leben und dieser Anker ist das, was man nicht einfach ein Haus, sondern ein Heim nennen kann.

Tagebuch führen

Mit 30 hat man bereits Vieles, an das man sich erinnern kann und doch viele Träume, Vorstellungen und Ziele. Die Jahre fliegen immer schneller dahin und daher sollte man Teile seines Lebens auf Papier festhalten.

Das hilft nicht nur mehr Klarheit in seine Gedanken und sein Leben zu bringen, sondern bildet auch die Grundlage für die zukünftigen Memoiren aus denen möglicherweise Legenden entwachsen können. Ohne Tagebuch keine Legende!

Freundschaften schätzen

Die besten und Freundschaften schließen Menschen meist vor ihrem 30. Lebensjahr und diejenigen, die all die Jahren bis dahin überdauert haben sind auch die festesten. Diese muss man schätzen, pflegen und ausbauen, denn mit dem Alter wird man immer misstrauischer und schließt weniger gerne neue Freundschaften.

Einer der größten Albträume eines jeden Mannes ist ein Zustand, in dem er niemandem mehr vertrauen kann und oft ist man selbst an solchen Zuständen schuld – weil man die Freundschaften vernachlässigt hat.

 

Nach oben scrollen