Fremdgehen ist eine Form von Lügen und es ist ziemlich umstritten, ob man sicher erkennen kann, ob jemand lügt, oder nicht. Natürlich gibt es Menschen, die hoffnunglos schlechte Lügner sind und bei denen man nicht mehr als einen flüchtigen Blick braucht, um zu erkennen, dass sie lügen. In dem meisten Fällen haben wir jedoch mit ziemlich guten Lügnern zu tun, denn die Fähigkeit zu lügen ist vom soziologischen Standpunkt sehr wichtig für den Erfolg im Leben und der Karriere.
Was das Fremdgehen angeht, so hat eine australische Studie neue Erkenntnisse ans Licht gebracht. Scheinbar können Männer eine Fremdgeherin auf den ersten Blick erkennen. Das geschieht ohne jegliche Tricks und besondere Fähigkeiten. Da es evolutionsbiologisch gesehen eine riesige Energieverschwendung ist ein fremdes Kind aufzuziehen, haben die Männer scheinbar über die Jahrtausende die Fähigkeit entwickelt, Affären in den weiblichen Gesichtern zu lesen.
In der Studie wurden Männern Fotos von treuen und untreuen Frauen vorgelegt und sie durften über ihre Treue urteilen. Bei einer reinen Zufallsverteilung würde sich ein 50/50 Verhältnis einstellen. Was sich jedoch herausgestellt hat, war, dass Männer zu 60% richtig raten. Darin sehen die Wissenschaftler einen Hinweis auf eine bisher unerforschte Fähigkeit der Männer Untreue zu erkennen.